Wo kann man am Kaprun Stausee wandern?
Das haben wir uns gefragt, als wir den Ausflug zum Mooserboden gemacht haben: Wo gehts gut zum Kaprun Stausee wandern? Eines gleich vorweg: Einmal rund um die Stauseen kannst du nicht wandern. Es gibt weder um den Wasserfallboden noch um den Mooserboden einen Rundweg, wie es ihn am Lünersee gibt.
Am Mooserboden haben die meisten Besucher mit der kurzen „Wanderung“ über die Staumauer der Moosersperre und der Drossensperre genug. Diese leichte Tour geht übrigens sogar mit Kinderwagen zu wandern. Du kannst die rund 1 Kilometer lange Kaprun Stausee Wanderung auch nicht verfehlen: Nach der Mooserboden Anfahrt ganz oben aus dem Bus aussteigen und ohne Höhenmeter über die Moosersperre und die Drossensperre spazieren.
Wenn du ein bisschen mehr wandern willst, sind das ein paar Ideen. Folgende Wanderwege haben wir zusätzlich in diesem Bereich von Kaprun gefunden:
Wasserfallboden wandern
Theoretisch geht ein Wanderweg von der Bergstation beim Schrägaufzug bis hinauf zum Mooserboden. Wir sind diesen Weg aber nicht gewandert, weil du zwischen Schrägaufzug und Fürthermoaralm ein Stück auf der Straße wandern musst. Nachdem dort laufend die Busse fahren, war das für uns nicht so einladend. Landschaftlich muss es aber sehr schön sein, weil du ein Stück entlang vom Wasserfallboden Stausee wandern kannst. Einmal geht es auch ein Stück durch einen Tunnel.
Fürthermoaralm wandern
Wirklich schön ist die Verbindung vom Wasserfallboden bei der Fürthermoaralm hinauf zum Mooserboden. Das haben wir auch selbst ausprobiert. Du kannst hier auch die Aufstiegshilfe mit dem Bus nutzen, bei der Fürthermoaralm ist eine Bushaltestelle. Fern vom Trubel und dem Busverkehr ist hier ein breiter Wanderweg. Im Juli blühen sogar die Almrosen und das Weidevieh ist hier oben. Rund 250 Höhenmeter sind es auf dem Wanderweg von der Fürthermoaralm bis zur Mooserboden Staumauer. Die Gehzeit wird mit 45 Minuten angegeben.
Kräuterlehrpfad Kaprun
Der Wanderweg Fürthermoaralm – Mooserboden wird auch als Kräuterlehrpfad Kaprun bezeichnet. Auf dem Weg sind einige Kräuter mit Schautafeln beschrieben. Du kannst hier übrigens mit etwas Glück auch Murmeltiere treffen. Einige Besucher der Kaprun Stauseen fahren wohl auch mit dem Bus hinauf und wandern den Kräuterweg hinunter. Du wirst dafür ca. 30 Minuten bergab brauchen.
Kaprun Stausee Wanderung
Die meistbegangene Kaprun Stausee Wanderung ist oben am Mooserboden. Von der Moosersperre Staumauer geht die Kaprun Stausee Wanderung hinauf zur Höhenburg. Es ist eine kurze und zugleich aussichtsreiche Spritztour. Alleine bist du auf diesem Gipfel tagsüber wohl nie. Dafür ist die Aussicht prächtig. Rund 60 Höhenmeter sind es von der Staumauer bis zum Gipfel – du brauchst ca. 30 Minuten hin und zurück.
Anspruchsvoll am Kaprun Stausee wandern
Weitere Wanderungen starten an der Moosersperre hinauf in das alpine Gelände. Du kommst zum Heinrich – Schwaiger – Haus, zum Wiesbachhorn oder Großer Bärenkopf. Der Vollständigkeit halber: Du könntest auch vom Parkhaus beim Kesselfall zum Stausee nach oben wandern. Es gibt einen Wanderweg ab dort. Dafür sind gut 1000 Höhenmeter und über 8 Kilometer zu wandern.
—> meine Informationen zu den Kaprun Stauseen
Diese Tipps merken?
Willst du dir diesen Beitrag auf Pinterest merken? Hier habe ich den passenden Pin dazu – du kannst ihn auf Facebook auch für deine interessierten Freunde teilen und ihn per WhatsApp oder Email gratis verschicken. So findest du diese Tipps leicht wieder – und du kannst mit diesen Bildern deinen Freunden eine kleine Freude bereiten! Klick einfach auf das passende Symbol unter den Bildern.